Veranstaltungen der LBV-Umweltstation Regenstauf

• Freitag, 07.02.2020 – 16.30 bis ca. 18 Uhr: Wanderung „Frühlingsgefühle bei den Eulen“ (Kelheim)

Uhu, Waldkauz & Co. sind schon mächtig in Frühlingsstimmung. Gemeinsam mit Gebietsbetreuerin Franziska Jäger laden Dr. Christian Stierstorfer und Christoph Bauer vom LBV zu der Familienwanderung in die Weltenburger Enge ein; Treffpunkt: Schiffsanlegestelle am Wöhrdplatz Kelheim

• Mittwoch, 12.02.2020 – 19 Uhr: Vortrag „Der Wald im Klimawandel – Natur Natur sein lassen?“

LBV-Waldreferent und Geobotaniker Dr. Christian Stierstorfer spricht über die Herausforderungen an den Wald und seine Bewirtschaftung in Zeiten eines immer extremeren Klimas (siehe Presseinfo).

• Samstag, 07.03.2020 – 10 bis 16 Uhr: Bezirksversammlung Oberpfalz

Unser jährliches Treffen für die Aktiven und Interessierten unserer LBV-Arbeit in der Region. Wir stellen unsere Arbeit und aktuelle Themen in Bezirk und Landesverband vor. Dazu wird auch unser Vorsitzender nach Regenstauf kommen. LBV-Landwirtschaftsreferent Matthias Luy wird in einem Vortrag die europäische Agrarpolitik beleuchten; sie ist der Schlüssel zu einer naturverträglicheren Landwirtschaft. Er stellt die neue Kampagne von LBV und NABU vor und zeigt, was man vor Ort tun kann.

• Es wird noch eine gesonderte Einladung an die Kreisgruppen mit dem ausführlichen Programm geben.
  • Bitte bei Interesse Rückmeldung an mich, wir sind bei der Teilnehmerzahl räumlich beschränkt.

• Mittwoch, 18.03.2020 – 19 Uhr: Vortrag „Die Turteltaube – Vogel des Jahres 2020“

Dipl.-Biologin Sigrid Peuser stellt das Symbol der Verliebten vor und beleuchtet die Gründe für ihren Rückgang.

Die Vortragsabend und die Bezirksversammlung finden in der LBV-Umweltstation Regenstauf (Masurenweg 19) statt.