LBV Neukirchen

Unsere Ortsgruppe

Der LBV Neukirchen unterstützt die Kreisgruppe Amberg-Sulzbach seit 1985 mit engagierten Ehrenamtler*innen. Sie setzen sich für eine vielfältige Natur ein. Sie betreuen, pflegen und kartieren zehn LBV-Flächen von ca. 15 Hektar Fläche. Sie kontrollieren die Bestände von Vögeln, Orchideen, Schmetterlingen und weiteren Arten. Außerdem betreuen sie ca. 200 Nistkästen für Wasseramseln, Eulen und Fledermäuse. Als Ortsgruppe haben Sie einen eigenen Vorstand und treffen sich jedes Frühjahr zur Jahreshauptversammlung. Diese steht allen LBV-Mitgliedern und Interessierten offen.

Der LBV Neukirchen hat auch eine eigene Kindergruppe.

Die Veranstaltungen des LBV Neukirchen werden regelmäßig im halbjährlich erscheinenden Programm des LBV Amberg-Sulzbach veröffentlicht.

Mitmachen erwünscht: Wir suchen Sie und Dich auch für unsere Ortsgruppe. Bei Interesse lesen wir gern eine Nachricht an amberg-sulzbach(a)lbv.de

Mitglieder unserer Ortsgruppe beim Stammtisch. Foto: LBV Neukirchen

LBV-Stammtisch Ortsgruppe Neukirchen

Immer am dritten Freitag eines Monats trifft sich der Ortsgruppenvorstand mit den ehrenamtlich Aktiven aus Neukirchen und Umgebung zu einem geselligen Beisammensein.

Treffpunkt ist die Gaststätte "Waldlust" in Neukirchen.

Herzlich willkommen sind alle, die sich für den LBV vor Ort und die Aktionen des LBV Neukirchen interessieren.

Hinweise zu den Terminen finden Sie auch im aktuellen Veranstaltungsprogramm des LBV Amberg-Sulzbach / LBV Neukirchen.

Biotop-Pflegeeinsatz auf unseren LBV-Schutzgebieten. Foto: Gerhard Horn

Arbeitseinsatz - LBV Neukirchen

Jedes Jahr gibt es vor allem im Herbst viel auf unseren LBV-Schutzflächen zu erledigen. Im Oktober und November planen wir unsere Arbeitseinsätze. Wir mähen unsere Wiesen, schaffen das Mähgut weg oder erledigen andere Arbeiten die im Zusammenhang mit dem Erhalt und der Optimierung der Biotope auf unseren Flächen stehen.

Hier sind helfende Hände stets willkommen. Weitere Informationen und Termine finden sich auch im aktuellen Programm des LBV Amberg-Sulzbach / LBV Neukirchen.

Ihr Ansprechpartner ist Gerhard Horn, Ortsgruppenvorsitzender. Sie erreichen Ihn telefonisch unter 0 96 63 / 5 96.

Die Kindergruppe ist dem Biber auf der Spur. Foto: Ernst Luber

Kindergruppe Neukirchen

Ihr Ansprechpartner ist Ernst Luber.

Treffpunkt ist samstags, 14 Uhr.

Hinweise zu den Terminen finden Sie immer auch im aktuellen Veranstaltungsprogramm des LBV Amberg-Sulzbach / LBV Neukirchen.

Ort oder abweichende Zeitpunkte werden bei Anmeldung und in WhatsApp bekannt gegeben. Kinder unter 6 Jahren nur in Begleitung.

Anmeldung und Informationen: Ernst Luber, 09663/91985.