Station 7 / Das Exmoor-Pony

Das Exmoor-Pony ist eine mittelgroße englische Ponyrasse. Es ist das ursprünglichste der britischen Klein- pferde. Einige Herden wandern noch frei durch die Moore Südwestenglands.

Nachweislich gehörte schon im Pleistozän das Wildpferd zur menschlichen Nahrungspalette, wie Überreste in eiszeitlichen Fundstätten belegen.

Typisch fürs Exmoor-Pony ist ein kräftiger Körperbau mit bulligem Kopf und kurzer, buschiger Mähne. Die Fellfarbe ist dunkelbraun bis schwarz, Körper- unterseite und das Maul sind hell – das sogeannte „Mehlmaul“.

Mit der Zeit wurden die Kleinpferde nicht nur verspeist, sondern auch gezähmt und gezüchtet. Aufgrund ihres kraftvollen Körperbaus bewährten sie sich als Zugtiere. Seit dem 19. Jahrhundert wurden sie mit Pferderassen vom Festland gekreuzt.

Während des Zweiten Weltkrieges brach die weltweite Population auf 50 Tiere ein, darunter nur 6 Hengste. Dadurch ist ein großer Teil der genetischen Vielfalt verloren gegangen.

1921 wurde in Großbritannien die Exmoor-Pony-Society gegründet mit dem Ziel, das reinrassige Pony zu erhalten. 2010 gab es ca. 800 Tiere. Einige Populationen leben wild oder halbwild, die meisten davon im namensgebenden Exmoor.

Text: Lisa Weidel; Quelle: Wikipedia; Bilder: Ochsentour2.0

Station 7 Exmoorponys.pdf