Jäger, Wildlebensraumberater und LBV gemeinsam Hand in Hand

Am Samstag den 24.03. trafen sich Jungjäger, die örtliche Jägergruppe, der Wildlebensraumberater des AELF, Personen aus der näheren Umgebung, sowie Mitglieder des Landesbundes für Vogelschutz auf einem Grundstück des LBV bei Kainsricht in der Gemeinde Gebenbach.

Ihr  gemeinsames Ziel war es, der Natur und der Artenvielfalt auf dem LBV Grundstück Starthilfe und einen kräftigen Anschub zu geben. Die Wiese selbst war etwas eintönig und wies nur wenige Strukturen auf. Daher reifte gemeinsam der Gedanke die Wiese für die Natur und die Artenvielfalt attraktiver zu gestalten und mit Strukturen aufzuwerten.

Auch die Landwirte vor Ort unterstützten die Maßnahme bereitwillig, bei der Feststellung der Grundstücksgrenzen, die nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen sind. Finanziell gefördert und beratend zur Seite stand die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes, die sehr an der Realisierung und Aufwertung interessiert ist.

Gemeinsam wurden zwei Hecken mit zusammen etwa 130 Meter Länge und mehrere Obstbäume gepflanzt. Die Hecke besteht aus heimischen Gehölzen wie Pfaffenhütchen, Wildrose und schwarzem Holunder,  die vielen Vögeln und Insekten Nahrung und Lebensraum bieten wird, wenn die Hecke in wenigen Jahren aufgewachsen ist.

Auch das Niederwild, wie der Feldhase, wird hier geeignete Lebensräume vorfinden. Die Pflanzen konnten aus der Region über die Landschafts- und Gartenbaufirma Lobinger bezogen werden, die die Arbeiten fachkundig anleitende und ausführte.

Neben der Hecke wurden noch flache Mulden als Laichgewässer für Amphibien angelegt. Sobald es die Witterung zulässt, werden weitere lebensraumverbessernde Maßnahmen für Reptilien vorgesehen. Sie bestehen aus Sandhaufen, Totholz in Form von Wurzelstöcken und Steinhaufen und bieten den Reptilien, wie der selten gewordenen Zauneidechse, Nahrung und Unterschlupf.

Hand in Hand arbeiteten die Akteure der Jäger, der Wildlebensraumberaters des AELF und die Mitglieder des LBV zusammen, um gemeinsam an den Maßnahmen zu arbeiten. Sehr erfolgreich, wie es scheint.