Hilfe für Spatz, Mauersegler, Schwalben und Co.

Mehlschwalbe. Foto Rosl Roessner LBV Bilddatenbank
Mehlschwalbe. Foto Rosl Roessner LBV Bilddatenbank

Die bayernweite Gebäudebrüterdatenbank

Es zwitschert und sirrt bald wieder in den bayerischen Städten und Dörfern: Gebäudebrüter wie Rauch- und Mehlschwalben kommen Ende März, Anfang April wieder aus ihren Überwinterungsgebieten in Afrika zurück und beziehen ihre Nester an und in unseren Gebäuden. Sie und andere gebäudebrütende Vogelarten wie Mauersegler, Spatzen, Turmfalken und Dohlen sind auf die Lebensräume an unseren Häusern angewiesen. Rieck

In den meisten bayerischen Städten ist ein starkes Siedlungswachstum zu verzeichnen. Vor allem Kulturfolger wie gebäudebrütende Vogelarten sind dabei besonders auf unsere Hilfe angewiesen. Sie leiden durch den Rückgang von Brutmöglichkeiten an Gebäuden. 

Mit der LBV-Gebäudebrüterdatenbank wird bayernweit die nötige Datenbasis zum Schutz der Gebäudebrüter ausgebaut. Beim Infoabend der Kreisgruppe Amberg Sulzbach, am Freitag, den 25. März 2022, 19 Uhr in der Gaststätte „Blaue Taube“ in Gebenbach, können Interessierte mehr darüber erfahren und sich informieren, wie sie selbständig eigene Beobachtungen zu den betroffenen Tierarten eintragen können. Referentin Evelin Schmidt erläutert Wissenswertes über die einzelnen Gebäudebrüter und steht für Fragen zur Verfügung.

 

Termin: Freitag, 25. März 2022

Beginn: 19:00 Uhr

Ort: Gaststätte „Blaue Taube“, Hauptstr. 16, 92274 Gebenbach

 

Ansprechpartner Kreisgruppe Amberg-Sulzbach, Thomas Bogner amberg-sulzbach@lbv.de